Licht und Schatten. Kreis-FWG informierte sich über das neue Buslinienkonzept am Bahnhof Brohl

Licht und Schatten. Kreis-FWG informierte sich über das neue Buslinienkonzept am Bahnhof Brohl

Seit 1.Juli 2018 ist ein neues Buslinienkonzept im Kreis Ahrweiler in Kraft. Es wurde ein Taktverkehr eingeführt, der wirklich einen Quantensprung gegenüber dem vorherigen Zustand bedeutet. In der Woche stündlich, am Wochenende im 2-Stundentakt, verkehren die Busse der Linie 800 jetzt von Bad Breisig kommend in das Brohltal und von dort bis nach Bad Neuenahr – Ahrweiler und zurück. Auch spät abends gibt es noch eine Verbindung. Alles in allem eine tolle Sache für die, die kein Auto haben oder es stehen lassen möchten.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch, wie Paul Delfs von der FWG Brohl-Lützing berichtet: „Der Bahnhof Brohl wird stündlich von der Mittelrheinbahn bedient. Die früher gute Verknüpfung von Bus und Bahn besteht seit dem neuen Fahrplan jedoch nur noch für Fahrgäste, die mit der Bahn in Richtung Andernach-Koblenz reisen oder von dort kommen, denn wenige Minuten bevor der Zug aus Richtung Bonn eintrifft, fährt der Bus los. Umgekehrt ist es genauso. Der Bus aus dem Brohltal erreicht den Bahnhof 4 Minuten nachdem der Zug in Richtung Norden abgefahren ist. Dies macht die Verbindung in einem wichtigen Teil unattraktiv und der eigentlich positive Ansatz des Buskonzeptes wird konterkariert.“
Es besteht dringender Bedarf für eine Nachbesserung, die der Verkehrsverbund aufgrund vielfacher Beschwerden, unterstützt durch die FWG im Kreistag, inzwischen für den kommenden Fahrplanwechsel auch angekündigt hat.

Menü schließen