Leserbrief: Zugausfälle wegen des RRX-Testbetriebes: „Bitter für die Pendler“

Leserbrief: Zugausfälle wegen des RRX-Testbetriebes: „Bitter für die Pendler“

Als Pendler und besonders als Bahnpendler ist man arm dran. Nicht nur wegen der ständigen Verspätungen, sondern auch wegen der sich in jüngerer Zeit mehrenden Zugausfälle. Jetzt setzt die Bahn noch eins drauf. Der RRX soll einen Vorlaufbetrieb durchführen (was an sich in Ordnung ist) und den RE 5 bei einigen Fahrten ab dem 6. Mai ersetzen. Was mich aber maßlos ärgert, ist, dass die RRX-Züge wegen der fehlenden Bahnsteigerhöhungen dann an Breisig und Sinzig vorbeirauschen und die verdutzten Fahrgäste, die die kurzfristige Ankündigung in der Presse nicht mitbekommen haben, staunend dem topmodernen neuen Zug hinterher schauen dürfen. Zwar sind das pro Wochentag „nur“ vier Verbindungen in jede Richtung und sonntags sechs Verbindungen, aber für die Pendler und sonstigen Fahrgäste, die es trifft, ist das bitter. Es wird von der DB zwar darauf verwiesen, dass ja noch die Mittelrheinbahn stündlich verkehre, aber auf diese ist leider auch kein Verlass. Auch habe ich schon erleben müssen, dass der MRB wegen fehlendem Lockführer ohne jegliche Vorankündigung in Remagen endete. Die MRB nützt einem auch wenig, wenn man zum Beispiel in Richtung Norden über Köln hinaus weiterfahren möchte oder einen Anschluss bekommen muss. Zudem ist die Fahrzeit des MRB deutlich länger (Bummelzug). Es ist unglaublich, was die Bahn einem regelmäßig fahrenden Pendler im Laufe der Jahre an Arbeits- und Lebenszeit stiehlt. Aber das scheint den Verantwortlichen bei der DB völlig egal zu sein. Statt alles daran zu setzen, dass bei so wichtigen und viel frequentierten Halten wie Sinzig und Breisig, die Bahnsteigerhöhungen rechtzeitig fertig werden, macht man es sich einfach und lässt die Fahrgäste eben stehen. Sollen sie doch sehen, wie und wann sie an ihr Ziel kommen. Das interessiert die Bahn doch nicht. Im Gegenteil, so kann der Zug ja gegebenenfalls noch etwas Verspätung rausfahren. Von den provisorischen Bahnsteigerhöhungen, die für Breisig zugesagt worden sind, sieht man bisher noch nichts.

Die Bürgermeister sowie die Kommunalpolitiker bei der Stadt Bad Breisig und Sinzig, der Verbandsgemeinde Bad Breisig, im Kreis und Landtag sowie den Landrat bitte ich, mit Nachdruck darauf hinzuwirken, dass die Bahnsteige in Breisig und Sinzig rechtzeitig bis zum regulären Betriebsbeginn des RRX am 9. Juni fertiggestellt werden. Zu dem Thema passt übrigens der Witz, den ich neulich gehört habe: „Dürfen die Bahnmitarbeiter eigentlich mit dem Zug fahren oder müssen die pünktlich zur Arbeit erscheinen?“

Paul Delfs, Brohl-Lützing

RZ Kreis Ahrweiler vom Donnerstag, 9. Mai 2019, Seite 12
Menü schließen