Lammertal: Schlaglochpiste gehört der Vergangenheit an

Lammertal: Schlaglochpiste gehört der Vergangenheit an

Nach ca. 6-monatiger Bauzeit ist das Lammertal seit Freitag, den 03.05.2019 wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Straße wurde im Hocheinbauverfahren saniert, das heißt es wurden 14 cm Asphalttragschicht und 4 cm Deckschicht auf die bisherige Straße aufgebracht.
Die Straße erreicht somit eine voraussichtliche Nutzungsdauer (von 30-40 Jahren) einer vollständig neu hergestellten Straße nach heutigen Vorschriften.

Umstritten ist allerdings die hangseitige Rinne im Steilstück, die laut Planer unabdingbar war und die Funktion haben soll, das hangseitig anfallende Wasser auf die Talseite abzuleiten. Die Rinne ist nicht befahrbar und es bestehen Zweifel an Funktion und Notwendigkeit. Aber man sollte nicht gleich wieder meckern. Die FWG freut sich jedenfalls, dass man endlich mal etwas sieht im Ort.

Zwar wird es noch weitere Sperrungen geben, wegen der Hangsicherung und der Kanalsanierung im unteren Teilstück (Ortsbereich Brohl), aber die Perspektive, das Negativthema Lammertal in absehbarer Zeit komplett erledigt zu haben, ist doch sehr positiv.
Ein Punkt gilt es noch anzusprechen: Es besteht die berechtigte Sorge, dass auf der neuen Straße zu schnell gefahren wird. Die FWG appelliert daher an alle Nutzer, vernünftig und unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen die Straße zu befahren.

Nachtrag: Die Straßenschilder insgesamt wurden in keiner der Gremien beraten und sollen nach Anregung des Bauausschusses vom Ordnungsamt nochmals kontrolliert und die Notwendigkeit begründet werden.


Fotos: FWG-Mitglieder bei einer Besichtigung im Rahmen der Bauarbeiten (privat)

Menü schließen