FWG begrüßt neue Corona-Initiative – Helfer/innen gesucht

FWG begrüßt neue Corona-Initiative – Helfer/innen gesucht
Behelfs-Mund-Masken

Angesichts der ab Montag, den 27.04.2020 geltenden Pflicht einen Mund-Nasenschutz insbesondere beim Einkaufen zu tragen, befürwortet die FWG Brohl-Lützing die Neugründung einer Initiative zum Nähen von sogenannten Behelfs-Mundmasken auf Ortsgemeindeebene.
Es wird damit gerechnet, dass sich der Mangel an medizinischen Einmal-Mund-Nasen-Masken voraussichtlich weiter verschärfen wird und es bleibt zu befürchten, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger mit den notwendigen Masken versorgt werden können. Mit der neuen Initiative sollen potentielle Helfer/innen zusammengebracht, Bürger/innen besser informiert und zukünftig die Versorgung verbessert werden.

Wir freuen uns, dass sich Torsten Kurtz als Initiator bereit erklärt hat Helfer/innen zu vermitteln.
Hierzu wurde bereits mit einzelnen Näherinnen in der Ortsgemeinde gesprochen, ein Antrag auf Landesförderung gestellt sowie mit der einer weiteren Gruppe Kontakt aufgenommen, die bereits seit einigen Wochen systemrelevante Einrichtungen mit den begehrten Masken versorgt.

Torsten Kurtz: „Es hat sich schnell herausgestellt, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die gerne helfen möchten, nur bisher keinen Ansprechpartener hatten.
Aufgrund der über Mundpropaganda erfolgten Ansprache ist die Zahl der Unterstützer derzeit noch klein, aber es besteht Hoffnung, dass es schnell mehr werden und eine unkomplizierte Hilfe möglich ist.“

Die Näher/innen werden je nach Bedarf ca. zwei mal die Woche mit Stoffzuschnitten, fertigen Bändern, Garn und Nadeln für Nähmaschinen beliefert. Eine Zeit- oder Mengenvorgabe gibt es natürlich nicht, da die Hilfe freiwillig erfolgt. Lediglich ein Weiterverkauf oder eine reine private Nutzung ist nicht gewünscht.

Gesucht werden in Brohl-Lützing noch:

  • Näher/innen
  • Zuschneider/innen
  • Stoffspender/innen
  • Fahrer/innen

Kontakt gerne über WhatsApp oder Anruf an Torsten Kurtz unter 0157 / 74662709 (keine Bestellungen).

Stoffe können voraussichtlich mindestens einmal wöchentlich in der Volksbank in Brohl (Hintereingang) gespendet werden.

am 27.04.2020 12:40 Uhr überarbeitet

Menü schließen